Die Tests wurden mit einem Hyundai Kona EV durchgeführt.
Die Reifen wurden Nass- und Trockenhandlingtests, Bremstests und Aquaplaning-Beständigkeitstests unterzogen. Darüber hinaus wurde in der Veröffentlichung der Rollwiderstand gemessen und ein Reichweitentest durchgeführt, um die Auswirkungen auf die Reichweite des Fahrzeugs in der Praxis zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigten, dass die Reifenwahl die Reichweite eines Fahrzeugs im Extremfall um bis zu 70 Kilometer (43 Meilen) beeinflussen kann.
Eine der interessantesten Erkenntnisse war, dass der speziell für Elektrofahrzeuge entwickelte Reifen Hankook iON evo den Gesamtsieg errang, die Standardreifen von Continental und Goodyear jedoch dicht dahinter lagen. Dies deutet darauf hin, dass der Unterschied zwischen speziellen Reifen für Elektrofahrzeuge und hochwertigen Standardreifen minimal ist, wenn es darum geht, die Anforderungen an Sicherheit und Effizienz auszugleichen.
Test auf trockener Straße.
Den kürzesten Bremsweg auf trockener Fahrbahn erzielte der Hankook iON evo mit 33,6 Metern, dicht gefolgt vom Continental mit 34,5 Metern. Der Goodride Solmax 1 benötigte eine deutlich längere Distanz von bis zu 37,8 Metern und verdeutlichte damit den Sicherheitsunterschied zwischen Premium- und günstigeren Optionen.
Beim Trockenhandlingtest war Hankook mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 92,8 km/h der Beste, gefolgt von Continental mit 91,9 km/h und Goodyear mit 91,1 km/h. Goodride landete mit 88,2 km/h erneut auf dem letzten Platz und bestätigte damit seine eingeschränkten Kurvenfähigkeiten.
Test auf nasser Fahrbahn.
Auf nasser Fahrbahn landete Continental mit einem Bremsweg von 39,4 Metern auf dem ersten Platz, knapp vor Hankook mit 39,6 Metern. Der Unterschied zum letzten Goodride hat sich auf 48,7 Meter erhöht, eine Steigerung von 23 %, die in Notsituationen kritisch sein kann.
Im Nasshandlingtest war Hankook mit 74,4 km/h Bester, knapp vor Continental mit 74,1 km/h. Goodyear behauptete seinen dritten Platz, während Falken e.Ziex trotz seiner spezifischen Konstruktion für Elektrofahrzeuge auf den vorletzten Platz zurückfiel.
Fahrverhalten und Komfort auf nasser Fahrbahn:
- Nasse Runde : Hankook war am schnellsten (12,45 s), gefolgt von Continental und Yokohama. Am langsamsten war Goodride (13,03 s).
- Aquaplaning-Resistenz (direkt): Firestone schnitt am besten ab (80,1 km/h), Hankook wurde Zweiter (74,8 km/h). Yokohama verlor zuerst die Bodenhaftung (63,7 km/h).
- Aquaplaning-Verhalten (Kurvenfahrt): Firestone dominierte erneut (3,02 m/s²), dicht gefolgt von Hankook. Yokohama hatte weiterhin Probleme mit der Wasserableitung.
- Lärm: Am leisesten war Yokohama (68,7 dB). Am lautesten waren Continental und Firestone (über 72 dB).
- Subjektiver Komfort: Goodyear erhielt die beste Bewertung (8 Punkte). Die meisten Premiummarken (Hankook, Continental, Michelin, Falken) erhielten 7 Punkte. Goodride schnitt mit 5 Punkten deutlich schlechter ab.