
2025 | 215/55R17 | Sommer - Auto Motor und Sport Sommerreifentest
Die Zeitschrift auto motor und sport hat einen neuen Sommerreifentest durchgeführt, bei dem Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt standen.
Ergebnisse der Reifentests
Poradie
Pneumatika
2. Ort
3. Ort
4. Ort
6. Ort
Insa Turbo EcoEvolution
Sucho manévrovanie [b]
Mokro manévrovanie [b]
Umfeld [b]
Nachhaltigkeit [b]

Sommerreifentest mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit.
Neben den klassischen Reifentests, bei denen es um die allgemeinen Fahreigenschaften und die Fahrsicherheit in Kombination mit Komfort geht, gibt es einen Sommerreifentest, bei dem diesmal die Nachhaltigkeit und die Gesamtauswirkungen auf die Umwelt im Mittelpunkt stehen.
Das deutsche Magazin „AutoMotoSport“ ging diesen neuen Weg im Test und berücksichtigte neben den klassischen Reifentests auch weitere Fakten, die zeigen sollten, wie nachhaltig der Reifen ist und wie groß seine Auswirkungen auf die Umwelt sind.
Getestet wurden Sommerreifen der Kategorie „Sommerreifen“. Premium-Touring-Kategorie in der Größe 215/55R17, verwendet für Fahrzeuge wie Mittelklasselimousinen, Kombis und kompakte SUVs. Ausgewählt wurden Reifen, die in der Kategorie Rollwiderstand auf dem EU-Label mindestens die Klasse B erreichten. Neben Neureifen wurde zum Vergleich auch ein runderneuerter Reifen in den Test einbezogen, da allein die Tatsache, dass es sich um einen wiederverwendeten Reifen handelte, ihm zusätzliche Punkte einbrachte.
Testbedingungen:
- Größe : 215/55 R17
- Minimaler Rollwiderstand : EU-Label „B“
- Testfahrzeuge : VW Passat, Audi Q2
Bewertete Reifen:
- Bridgestone Turanza 6
- Continental UltraContact NXT
- Falken e.Ziex
- Goodyear EfficientGrip Performance 2
- Michelin e.Primacy
- Insa Turbo EcoEvolution (runderneuert)
Bewertungskriterien:
- Nasse Straße: 50 %
- Trockene Straße: 40 %
- Umwelt: 10 %
Evaluierung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit:
- Nasse Straße: 40 %
- Trockene Straße: 20 %
- Umwelt: 20 %
- Nachhaltigkeit (Produktion, Logistik, Kraftstoffeffizienz): 20 %

Spezielle Kategorie für Nachhaltigkeitstests.
Bei dieser Bewertung versuchten die Tester, so fair wie möglich zu sein und berücksichtigten verschiedene Aspekte, die die Nachhaltigkeit des Reifens und seine Auswirkungen auf die Umwelt beeinflussen – Produktion, Transport und Rollwiderstand, den sie in Kraftstoffverbrauch umrechneten.
Sie mussten also herausfinden, welche Methoden und Materialien bei der Produktion verwendet werden, wie weit die Fabrik von dem Land entfernt ist, in dem die Reifen verkauft werden (das Land ist natürlich Deutschland, da es sich um eine deutsche Autozeitschrift handelt) und welchen Rollwiderstandswert sie hatten, um auf dieser Grundlage die mögliche Kraftstoffeinsparung möglichst genau zu berechnen.
Bei den Tests selbst wurden sogar Kraftstoffe verwendet, die den CO2-Fußabdruck so gering wie möglich halten.
Sieger dieser speziellen Testkategorie wurde der Michelin e.Primacy-Reifen, der auch deshalb eine hervorragende Bewertung erzielte, weil er in einem innovativen Verfahren direkt in Deutschland hergestellt wird. Auch beim Rollwiderstand erzielte er das beste Ergebnis. Die Höchstpunktzahl erhielt er in den Bereichen Produktionsabläufe, Logistik und Kraftstoffverbrauch.
Auf dem zweiten Platz landete der Continental UltraContact NXT, der einen etwas schlechteren Rollwiderstand aufwies (um 1 % als Michelin), bei seiner Herstellung wurden jedoch natürliche und recycelbare Materialien verwendet – Naturkautschuk, aus Reishülsenasche gewonnenes Bio-Silica und recycelte PET-Flaschen.
Auf dem dritten Platz liegt Falken e.Ziex mit bis zu 29 % recycelten und nachhaltigen Materialien und dem drittniedrigsten Rollwiderstand. Da es in der Türkei hergestellt wird, muss es bei der Logistik Minuspunkte hinnehmen.
Auf den Plätzen vier und fünf liegen der Bridgestone Turanza 6 und der Goodyear EfficientGrip Performance2. Beide weisen eine hervorragende Laufleistung auf, konnten jedoch in der Produktion nicht durch neue Methoden und Verfahren überzeugen. Die Transportentfernung ist nicht groß, aber trotzdem ist es ihnen nicht gelungen, eine bessere Lage zu erreichen.
Der Vorteil des Insa Turbo EcoEvolution liegt einfach darin, dass es sich um einen runderneuerten Reifen handelt und das Material somit vollständig wiederverwendet wird. Doch trotz der Bestnote fiel es beim Thema Kraftstoffverbrauch völlig durch. Der Rollwiderstand war um 11,4 % höher, sodass das Fahrzeug die Gesamtführung verlor und auf dem letzten Platz landete.

Trockenfahrbahntest:
Die besten Leistungen auf trockener Fahrbahn erzielten die Sommerreifen Falken e.Ziex, die aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h in 35,2 Metern bremsten. Der runderneuerte Reifen Insa Turbo EcoEvolution landete auf dem letzten Platz und benötigte 6,4 Meter mehr.
Der zweite Test war Handlichkeit – Kontrollierbarkeit beim Fahren auf der Strecke. Als Wertungsergebnis wurde die höchste erreichte Geschwindigkeit angegeben und Falken e,Ziex siegte erneut mit einem Ergebnis von 107,4 km/h. Insa Turbo EcoEvolution landete erneut auf dem letzten Platz.
In beiden Tests landete der Continental UltraContact NXT auf dem zweiten Platz, knapp hinter Falken.

Nassfahrbahntest:
Die beste Bremsleistung bietet der Continental UltraContact NXT bei Nässe auf einer Distanz von 31,5 Metern aus einer Geschwindigkeit von 80 km/h. Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit minimalen Unterschieden Falken und GoodYear. Bridgestone liegt mit einem Abstand von über einem Meter auf Platz vier und Michelin mit einer 4,5 Meter längeren Spur auf Platz fünf. Auf dem letzten Platz liegt weiterhin Insa mit einer 11,1 Meter längeren Landebahn als die von Continental.
Beim Handling liegen Bridgestone und Goodyear mit dem gleichen Geschwindigkeitswert von 78,9 km/h vorne. Falken und Continental halten sich jedoch daran und der Unterschied liegt im Bereich von 1 km/h. Auch hier hinkt Michelin hinterher, und Insa bildet mit der langsamsten Geschwindigkeit das Schlusslicht.
Beim Aquaplaning war Bridgestone in beiden Tests besser als seine Konkurrenten. GoodYear und Continental folgen, ebenfalls in beiden Tests gleichauf. Insa geht es wieder am schlechtesten.



Komfort und Kraftstoffverbrauch:
Der leiseste Reifen im Test ist der Michelin e,Primacy mit einem Geräuschpegel von 70,5 dB. Auf dem zweiten Platz liegt Continental, gefolgt von GoodYear.
Den besten Rollwiderstand hat der Michelin e,Primacy mit 5,7 kg/t. Dieses Ergebnis wurde auch bei den Nachhaltigkeitspunkten berücksichtigt. Am schlechtesten schneidet Insa mit 10,4 kg/t ab, was sich erheblich auf die Nachhaltigkeitsbewertung auswirkte.


Ergebnis:
Gesamtsieger ist der Continental UltraContact NXT, der auch in Tests überzeugen konnte und in einem Sondertest – Logistik, Produktionsprozesse und Kraftstoffverbrauch – eine hohe Zusatzpunktzahl für Nachhaltigkeit erhielt.
Auf dem zweiten Platz landet, vielleicht etwas überraschend, der Falken e.Ziex, der in Tests gute Ergebnisse erzielte und günstiger ist als Continental. Insgesamt zeigte der Test, dass runderneuerte Reifen zwar im Nachhaltigkeits- und Ökologietest die beste Bewertung erhalten sollten, ihre Ergebnisse in allgemeinen Tests, bei denen es um Sicherheit und Kraftstoffverbrauch geht, jedoch zeigen, dass sie nicht die geeignetste Alternative zum Autofahren sind. Der deutlich höhere Kraftstoffverbrauch macht sie zu nicht-ökologischen Reifen und die schlechten Fahreigenschaften machen sie zu gefährlichen Reifen.
Wenn Sie sich nicht entscheiden können, welche Reifen für Sie besser geeignet sind, beraten wir Sie gerne bei der Auswahl neuer Reifen und versuchen, Ihnen die beste Alternative vorzuschlagen.
In unserem E-Shop finden Sie eine große Auswahl an verschiedenen Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen, vom Klassiker bis hin zu echten Offroad-Reifen, mit denen Sie auf unkonventionellem Gelände deutlich mehr leisten können als mit herkömmlichen Reifen.
Gerne beraten wir Sie bei der Reifenauswahl in unserem stationären Geschäft und den Reifenwechsel können Sie in unserem Reifenservice durchführen lassen.
Die besten Reifen im Test
Bei uns auf Lager
TEST-Sieger

Sehr gut


Verglichen
Vergleichen
Neu
Dieses Modell hat bereits einen Nachfolger - Nachfolger anzeigen
Verfügbarkeit gemäß Lagerbestand in den Produktdetails. Der Preis versteht sich inklusive Mehrwertsteuer.
Berater
