
2025 | 225/40R18 | Sommer - AutoBild Sommerreifentest
Die Sommerreifensaison steht vor der Tür – doch die Wahl der richtigen Reifen fällt vielen Autofahrern schwer. AUTO BILD hat deshalb auch in diesem Jahr wieder einen großen Sommerreifentest gestartet. Welches die besten Reifen in der Größe 225/40 R18 sind, erfahren Sie hier!
Výsledky testu pneumatik
Poradie
Pneumatika
1. Ort
2. Ort
3. Ort
4. Ort
5. Ort
6. Ort
7. Ort
8. Ort
9. Ort
10. Ort
Sailun Atrezzo ZSR2
11. Ort
12. Ort
13. Ort
14. Ort
15. Ort
16. Ort
17. Ort
18. Ort
Nokian Powerproof 1
19. Ort
Yokohama Advan Sport (V107)
20. Ort
Sucho manévrovanie [Km/h]
Trockenbremsen [m]
Mokro manévrovanie [Km/h]
Nassbremsen [m]
Aquaplaning rovno [Km/h]
Aquaplaning zákruta [m/s2]
Valivý odpor [asd]
Im ersten Teil des Tests wurden zwanzig Reifen mit den besten Bremswegen auf trockener und nasser Fahrbahn ausgewählt. Diese zwanzig Marken in der Größe 225/40 R18 wurden weiteren Tests in verschiedenen Kategorien unterzogen.
Der größte Schwerpunkt lag auf der Leistung auf nasser Fahrbahn, gefolgt von Tests auf trockener Fahrbahn und schließlich Komfort – Lärm und Betriebskosten.
Gesamtsieger des Tests ist der Sommerreifen GoodYear Eagle F1 Asymmetric 6. Im Test zeigte er sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn ein ausgewogenes Fahrverhalten, überzeugte aber vor allem durch seine hohe Laufleistung und die geringste Geräuschentwicklung.
Auf dem zweiten Platz mit gleicher Gesamtbewertung liegt der Michelin Pilot Sport 5, der bei der Laufleistung etwas, aber nicht viel zurückliegt. Auf den Plätzen drei und vier liegen der Bridgestone Potenza Sport und der Continental PremiumContact 7.
Einen sehr schönen fünften Platz errang der diesjährige neue Hankook Ventus evo K137, der auch auf nasser Fahrbahn überzeugen konnte.

Überraschenderweise hat es der chinesische Sailun Atrezzo ZSR2 in die Top Ten geschafft und auch in den zweiten Zehn startet der chinesische (aber in Europa hergestellte) LingLong Sport Master. Ist es möglich, dass sich chinesische Reifen so stark verbessert haben?
Schlechtere Ergebnisse erzielten die Premiumreifen Pirelli P Zero PZ4, die nur auf Platz 16 landeten. Sie wurden auch von Nexen, Laufenn und Maxxis überholt. Die letzten beiden Plätze belegten die Mittelklasse-Sommerreifen Yokohama und Firestone, was für die Mittelklasse-Reifenkategorie keine besonders gute Visitenkarte ist.

Die Nasstests umfassten vier Unterkategorien und nur eine davon wurde von einem Premiumreifen gewonnen – beim Fahren auf nasser Strecke. Hier siegte der Bridgestone Potenza Sport. In den weiteren Unterkategorien siegten Mittelklassereifen:
Handling (Lenkverhalten – höchste gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit) – Falken Ziex ZE 320
Bremsen (von 80 km/h bis zum Stillstand) – Hankook Ventus evo K137
Direktes Aquaplaning (höchste Aufschwimmgeschwindigkeit – bei der der Reifen noch Kontakt zur Straße hat) – Giti Tire Gitisport S2
Meisterschaften in gemessenen Parametern
Auf trockener Fahrbahn waren eher Premiumreifen gefragt, aber auch dort konnte Hankook einen Sieg einfahren. Allerdings stufen wir Hankook bereits jetzt eher als Premiumreifen ein und werden ihn daher nicht mehr in die Mittelklasse einordnen.
Handling (Lenkreaktion – höchste gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit) – Hankook Ventus EVO K137
Bremsen (von 100 km/h bis zum Stillstand) – Bridgestone Potenza Sport
Den niedrigsten Geräuschpegel wies der GoodYear Eagle F1 Asymmetric 6 auf, gefolgt von Reifen von Nexen, Maxxis, Falken und LingLong.
Bei der Messung der Laufleistung – also der Anzahl der Kilometer, die ein Reifen zurücklegen kann – zeigten Premiumreifen ihre ganze Leistung.
Mit 54.000 km war Goodyear führend, gefolgt von Michelin mit 52.000 km. Continental und Bridgestone kamen mit rund 46.000 Kilometern an die 50.000-km-Marke heran.
Hier zeigten die chinesischen Sommerreifen LingLong und Sailun ihre Schwächen und erreichten nicht einmal die Hälfte der Kilometerleistung von GoodYear oder Michelin.

Die Premiumreifen zeigten im Test eine ausgewogene Performance, die ihnen letztlich die Spitzenplätze bescherte. Wenn Sie jedoch bei den Reifen sparen möchten und das Risiko eingehen, diese nach zwei Saisons ersetzen zu müssen, können Sie sich auch für chinesische Sailun-Reifen entscheiden, die sich als solide erwiesen haben.
Wir könnten schreiben, dass uns Hankook überrascht hat, als sein neues Produkt im ersten Test zu den Premiumreifen gezählt wurde, aber das ist unnötig. Aufgrund der Leistung, die der Reifen seit mehreren Jahren erbringt, gehört Hankook in die Premium-Kategorie und hat sich daher eine Position verdient.
Haben Sie sich für diese Saison schon neue Sommerreifen gekauft?
In unserem E-Shop finden Sie eine große Auswahl an verschiedenen Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen, vom Klassiker bis hin zu echten Offroad-Reifen, mit denen Sie auf unkonventionellem Gelände deutlich mehr leisten können als mit herkömmlichen Reifen.
Gerne beraten wir Sie bei der Reifenauswahl in unserem stationären Geschäft und den Reifenwechsel können Sie in unserem Reifenservice durchführen lassen.
Die besten Reifen im Test
Bei uns auf Lager
TEST-Sieger

Sehr gut


Verglichen
Vergleichen
Neu
Dieses Modell hat bereits einen Nachfolger - Nachfolger anzeigen
Verfügbarkeit gemäß Lagerbestand in den Produktdetails. Der Preis versteht sich inklusive Mehrwertsteuer.
Berater
