18 Jahr auf dem Markt 18

Online-Webshop - Originalreifen.at
Mo-Fr: 8:00-17:00, [email protected]

TOP
TyreReviews

Reifentests Winterreifentest

2023 225/45 R18

Elf beliebte Winterreifenmodelle wurden im Winterreifentest 2023/24 von Tyre Reviews auf die Probe gestellt. Der Schwerpunkt der Tests lag auf der Leistung unter verschiedenen Bedingungen: trockene Straße, nasse Straße und Schnee. Darüber hinaus wurden auch Geräuschentwicklung, Fahrkomfort und Rollwiderstand der Reifen analysiert. Ziel dieses umfassenden Tests ist es, Autofahrern Informationen für die Wahl des für ihre individuellen Bedürfnisse am besten geeigneten Winterreifens zu liefern.

Ergebnisse der Reifentests

Poradie

Pneumatika

5. Ort

Goodyear UltraGrip Performance 3

10. Ort

Falken EUROWINTER HS02 Pro

12. Ort

Hankook Kinergy 4S2

Sucho manévrovanie [s]

Trockenbremsen [m]

Mokro manévrovanie [s]

Nassbremsen [m]

Aquaplaning rovno [Km/h]

Sneh manévrovanie [s]

Bremsen auf Schnee [m]

Traktion auf Schnee [s]

Valivý odpor [kg/t]

71.91
43.1
56.33
27.28
93.89
86.63
18.26
5.76
7.85
70.81
41.22
57.53
27.83
93.63
84.26
17.97
5.54
8.49
71.4
41.64
58.09
27.94
93.3
87.61
18.59
5.91
7.39
71.68
43.49
58.15
28.45
95.05
85.24
17.93
5.65
8.49
72.06
42.54
58.01
28.5
94.96
84.82
18.38
5.73
8.62
71.86
42.97
57.97
28.49
96.81
85
18.57
5.79
8.76
71.59
42.66
58.2
28.84
96.03
87.61
18.94
6.09
8.79
72
43.65
59.38
29.43
92.97
86.32
18.76
5.98
8.45
71.45
42.66
60.19
30.8
91.52
86.79
19.23
5.98
8.6
71.25
42.74
57.97
29.58
95.24
90.66
20.96
6.15
8.9
73.24
45.36
66.05
35.16
91.08
89.95
19.05
5.95
8.44
71.84
41.08
58.36
27.74
94.7
87.12
18.65
5.88
7.91

Auf dem Schnee:

Im Schneetest zeigte sich, dass die beiden langsamsten Reifen mit asymmetrischem Profil, Falken und Leao, deutliches Untersteuern aufwiesen. Der Giti und der Continental waren gut, aber ihr Übergang zwischen Haftung und Rutschen war etwas abrupter. Kumho, Bridgestone und Vredestein schnitten sehr gut ab, wobei Vredestein mit seiner Ausgewogenheit überraschte und Bridgestone eine leichtere Lenkung bot. Hankook, Pirelli und Goodyear hatten hervorragenden Grip, und Hankook war subjektiv am besten, während die anderen am Limit etwas schärfer waren. Der Michelin Pilot Alpin 5 war mit seinem hervorragenden Handling erneut eine Klasse für sich und war der Schnellste. Der Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S2 erreichte einen überzeugenden siebten Platz, während der Sommerreifen deutlich weniger Grip hatte und langsam war.

snowhandling.png

Hankook schlug Michelin beim Bremsen auf Schnee knapp, Bridgestone belegte den dritten Platz. Der Ganzjahresreifen platzierte sich erneut im Mittelfeld, der Sommerreifen landete deutlich hinter der Gruppe.

Schneebremsen.png

Michelin konnte sich auf Schnee wieder einen Vorteil verschaffen, Hankook war erneut der Beste

Schneetraktion.png

Bei Nässe:

Die Luftfeuchtigkeit ist für Winterreifen entscheidend, insbesondere in Gebieten mit langen, regnerischen Wintern. Der Bridgestone Blizzak LM005 war auf nasser Strecke der Schnellste und hatte die beste Nassbremsleistung, schnitt beim Aquaplaning jedoch durchschnittlich ab. Auch der Michelin Pilot Alpin 5 und der Continental WinterContact TS870P zeigten in beiden Disziplinen hervorragende Leistungen, zeigten aber wie der Bridgestone keine große Stärke in tieferem Wasser. Auch bei Nässe waren Hankook, Goodyear und Pirelli hervorragend, wobei Pirelli das beste Aquaplaning aufwies. Der Falken war auf der Strecke gut und hatte ein ausgezeichnetes Aquaplaning, aber beim Bremsen war er etwas schlechter. Das Handling des Giti war gut und das Aquaplaning war hervorragend, beim Bremsen und Handling hatte er jedoch weniger Grip. Vredestein und Kumho waren schwächer, aber immer noch gut. Der billige Leao-Reifen war schlecht, insbesondere bei einem Auto mit Hinterradantrieb, und war beim Bremsen um 10 % schlechter als der letzte Reifen, was der Länge des Autos entspricht. Insgesamt ist Bridgestone bei Nässe am besten, Pirelli in tiefem Wasser und auch Michelin und Continental sind ausgezeichnet, ebenso wie Goodyear und Hankook.

wethandling.png

Wie ich bereits in meinem Ganzjahresreifentest erwähnt habe, erschweren die bei Winterreifen erforderlichen Lamellen das Bremsen erheblich, sodass der Sommerreifen beim Bremsen auf nasser Fahrbahn deutlich die Nase vorn hatte und auch beim Handling auf nasser Fahrbahn sehr schnell war. Außerdem wies er mit Abstand die beste Aquaplaning-Resistenz auf, was uns daran erinnert, nach den kalten Monaten die Winterreifen auszutauschen. Beim Nassbremsen wurde der Ganzjahresreifen vom hervorragenden Bridgestone-Reifen knapp übertroffen, und wie wir im Ganzjahresreifentest gesehen haben, mochte der Hankook-Ganzjahresreifen die tieferen Teile des Nasshandlings nicht, da er nicht die beste Aquaplaning-Resistenz aufweist und daher nicht der Schnellste auf der Strecke war.

wtbraking.png

Bei Trockenheit:

Das Trockenbremsen ist für Winterreifen noch anspruchsvoller als das Nassbremsen, da die Kräfte höher sind. Daher hatte der Sommerreifen erneut einen deutlichen Vorsprung, er war mehr als 16 % besser als der beste Winterreifen! Denken Sie darüber nach, wenn Sie jemanden sehen, der im Sommer mit Winterreifen fahren möchte …

Der beste Winterreifen beim Trockenbremsen war Michelin, dicht gefolgt von Continental. Goodyear, Giti und Kumho zeigten gute Leistungen, wobei Giti und Kumho sich im Ergebnis einig waren und Falken nur knapp dahinter lag. Pirelli, Bridgestone und Hankook, die beim Nassbremsen gute Leistungen zeigten, hatten beim Trockenbremsen einige Probleme, und Vredestein und Leao schlossen die Bremsergebnisse ab.

drabraking.png

Komfort:

Wie beim Ganzjahresreifentest hatte ich nicht das Wetter, um die Geräuschentwicklung objektiv zu messen, aber wir beide haben ziemlich viel Zeit damit verbracht, Geräuschentwicklung und Komfort auf einer ausgezeichneten Komfortstrecke subjektiv zu beurteilen. Es gab einige außergewöhnliche Reifen. Wenn Ihnen also Komfort wichtig ist, werden Sie mit Bridgestone, Michelin, Continental, Goodyear und Falken sehr zufrieden sein, wobei Hankook der Beste vom Rest ist.

Komfort.png

Die besten Reifen im Test

Berater

tooltip
Asteelko

Hallo! Ich bin Ihr Berater. Du wirst mich hier immer zur Hand finden.

Berater öffnen

Okay, fast.