
2025 | 225/45R18 | Sommer - Auto Zeitung Sommerreifentest
Unser Sommerreifentest 2025 hilft Ihnen, das optimale Profil zu finden.
Ergebnisse der Reifentests
Poradie
Pneumatika
3. Ort
4. Ort
5. Ort
6. Ort
7. Ort
8. Ort
Mastersteel Super Sport 2
Trockenbremsen [m]
Nassbremsen [m]
Aquaplaning rovno [Km/h]
Aquaplaning zákruta [m/s2]
Hlasitosť [dB]
Valivý odpor [asd]
Sommerreifentest 2025:
Reifen ist längst nicht mehr gleich Reifen. Die Kostenunterschiede vom Preisknüller bis zum Premiumreifen sind enorm, ebenso wie die Unterschiede in Effizienz und Nachhaltigkeit der Profile. In dieser Saison nehmen wir zehn aktuelle UHP-Reifen (hier die Reifentestkriterien der AUTO ZEITUNG) unter die Lupe – angefangen bei zwei echten Preisknüllern aus China, dem Mastersteel Super Sport 2 und dem Triangle EffeXSport TH202, über die preislich fairen Qualitätsreifen Falken Azenis FK520, Toyo Proxes Sport 2 und Vredestein Ultrac Pro bis hin zu den teuren Premiumprodukten Bridgestone Potenza Sport, Continental PremiumContact 7, Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6, Michelin Pilot Sport 5 und Pirelli P Zero. Streng genommen gehören Continental-Reifen gar nicht zum UHP-Segment, sondern wurden als Tourenreifen konzipiert. In unserem Sommerreifentest 2024 (hier die vollständigen Ergebnisse) zeigten sie jedoch so stark und dynamisch, dass sie auch in diesem Umfeld reüssieren sollten.
Bremsen auf nassem Asphalt:
Wie zutreffend diese Einschätzung ist, unterstreicht der Continental PremiumContact 7 in unserem Sommerreifentest 2025 auf nassem Asphalt: Selbst im UHP-Wettbewerb weist er mit 41,8 m den kürzesten Bremsweg (so die ungefähre Berechnungsformel) aus 100 km/h auf und überzeugt durch sein berechenbares und sicheres Handling. Damit erreicht er bei Nässe die gleiche Punktzahl wie Bridgestone, der diese Disziplin seit Jahren dominiert. Der Japaner bremst zwar etwas schlechter, bietet dafür aber noch mehr Seitenhalt und sportlichere Eigenschaften. Mit lediglich einem Punkt Abstand folgt Goodyear, der den Handling-Parcours am schnellsten absolvieren kann und zudem eine starke Bremsverzögerung erreicht. Damit heben sich diese drei Kandidaten bereits etwas vom Feld ab, während die beiden chinesischen Marken deutliche Schwächen offenbaren. Vor allem der Mastersteel, zum Kaufzeitpunkt der günstigste Reifen dieser Spezifikation auf dem Markt, versagt in allen Disziplinen und bildet im Sommerreifentest 2025 konstant das Schlusslicht. Allein im Bremstest weist er einen um 10,9 m längeren Bremsweg als der Conti auf – das entspricht einer Restgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h. Auch der Triangle EffeXSport TH202 enttäuschte mit einem Gesamtbremsweg von 52 m, schnitt ansonsten aber relativ respektabel ab. Dennoch: Bei Regen ist auch er keine gute Wahl.

Bridgestone, Continental und Goodyear überzeugen auf nasser Fahrbahn: Der exzellente Nassgriff des Bridgestone Potenza Sport sowie von Continental und Goodyear zeigt sich besonders deutlich im Vergleich zu den Profilen des Michelin und Pirelli P Zero, die zwar für sich genommen gute Ergebnisse erzielen, aber nicht das Niveau der Spitzengruppe erreichen. Die Reifen von Falken, Toyo und Vredestein weisen deutlich weniger Nassgriff auf, was im direkten Vergleich zu längeren Bremswegen führt. Beim Aquaplaning-Schutz (wie man Aquaplaning-Unfällen vorbeugt) erzielt der Vredestein-Reifen jedoch sogar das beste Ergebnis. Beim Trockenstreckentest übernimmt dann der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 die Führung und überzeugt mit seinem absolut tadellosen Verhalten auch in Extremsituationen. Auch beim Bremsen ist er stark und glänzt mit einem ordentlichen Abrollkomfort. Der Continental legt natürlich noch einen drauf und rollt am geschmeidigsten. Da er auch auf trockenem Asphalt mit starken Ergebnissen überzeugt, hält er mit Goodyear mit.

Vergleich
Michelin rückt näher und sichert sich im Sommerreifentest 2025 auf trockener Fahrbahn den dritten Platz. Es folgt Pirelli, dessen Rollwiderstand sich seit der letzten Überarbeitung verbessert hat. Bridgestone hingegen erzielt den kürzesten Bremsweg und präsentiert sich deutlich sportlich. Diese Eigenschaft schränkt jedoch den Komfort ein, und in puncto Energieeffizienz trägt der Reifen eine rote Fahne. Der Toyo Proxes Sport 2 ist auf trockener Fahrbahn ebenbürtig und überzeugt mit seiner Agilität, die ihm die schnellste Rundenzeit sichert. Der Falken Azenis FK520 und Vredestein halten mit, können aber nicht glänzen. Zwei chinesische Reifen beweisen, dass ein niedriger Preis (So sparen Sie beim Reifenkauf) nicht alles über die Wirtschaftlichkeit aussagt. Der Mastersteel Super Sport 2 zeigt dank seines sehr niedrigen Rollwiderstandskoeffizienten zwar Sparpotenzial (So sparen Sie beim Autofahren Kraftstoff und Geld), die geringe Laufleistung gleicht diesen Vorteil jedoch wieder aus. Der Triangle verschleißt noch schneller, weshalb er als „günstige“ Alternative nur bedingt zu empfehlen ist. Da diese beiden Reifen zudem deutlich weniger Grip haben und längere Bremswege verursachen, landen sie auf dem letzten Platz.
Premiumreifen führen den Sommerreifentest deutlich an:
Als nachhaltigster Reifen erweist sich Goodyear, der dank geringem Verschleiß, hoher Laufleistung, guten Rollwiderstandswerten und nicht zuletzt geringer Außengeräuschentwicklung Umwelt und Geldbeutel schont. Auch der Michelin Pilot Sport 5 glänzt markentypisch durch geringen Verschleiß und hohe Laufleistung, ist allerdings etwas laut und weist einen durchschnittlichen Rollwiderstand auf. Continental und Falken erzielen vergleichbare Ergebnisse, während der Vredestein Ultrac Pro durch sein leises Abrollverhalten überzeugt. Der Mastersteel ist zwar immerhin der leiseste Reifen im Test, was aber nicht über seine Schwächen hinwegtäuscht. Zählt man alle Aspekte zusammen, dominieren die Premiumreifen, angeführt von Goodyear, der sowohl mit Performance als auch mit Nachhaltigkeit überzeugt. Aber auch Conti, Bridgestone sowie Michelin und Pirelli verdienen unsere Empfehlung.
So haben wir getestet:
- Reifeneinkauf: Wir kaufen alle Reifen selbst ein, um die gleiche Qualität wie für Kunden zu gewährleisten.
- Testgelände: Die Tests finden auf dem Bridgestone EUPG in Italien statt, das über verschiedene Arten von Teststrecken verfügt.
- Subjektive Bewertung: Neben objektiven Messungen bewerten wir auch subjektive Eigenschaften wie beispielsweise die Fahrsicherheit.
- Labortests: Reifen werden Geschwindigkeits-, Rollwiderstands-, Verschleiß- und Laufleistungstests unterzogen.
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