18 Jahr auf dem Markt 18

Online-Webshop - Originalreifen.at
Mo-Fr: 8:00-17:00, [email protected]

TOP
TyreReviews

2025 | 225/55R18 | Sommer - Tyre Reviews Sommerreifentest

2025 225/55 R18

Das italienische Magazin Al Volante hat für seine Leser einen Test von Sommer-UHP-Reifen in der Größe 225/55 R18 vorbereitet.

Výsledky testu pneumatik

Trockenbremsen [m]

Mokro manévrovanie [s]

Nassbremsen [m]

Aquaplaning rovno [Km/h]

Aquaplaning zákruta [m/s2]

Hlasitosť [dB]

Valivý odpor [asd]

36.9
109.55
29.4
81.6
88.7
71.8
7.4
36.9
109.71
29.4
81.8
91.8
70.8
8.7
36.6
110.11
28.7
79.7
88.1
72
7.9
38.2
111.71
29.6
81.2
88.4
70.6
7
37.8
111.22
29.8
81.3
86.4
72.8
6.8
38.7
113.22
29.7
81
85.3
72.9
7.7
40.6
120.93
32.8
74.4
80.1
72.7
8.2
Einführungsbild - 01.jpg

Test der Sommerreifen 225/55 R18 in der Kategorie Touring

Das italienische Magazin Al Volante hat für seine Leser einen Test von Sommer-UHP-Reifen in der Größe 225/55 R18 vorbereitet, die für SUVs geeignet sind, aber auch auf Touring-Fahrzeugen verwendet werden können, wenn Sie eine höhere Reifenflanke bevorzugen, die Sie beim Fahren auf unbefestigten Straßen vor Schäden schützt.
Hauptdarsteller war natürlich der in diesem Sommer neue italienische Sommerreifen Pirelli Cinturato C3. Das zweite neue Produkt im Test ist der Michelin Primacy 5. Mal sehen, wie ihr Duell ausgeht.
Der Test ist etwas abgespeckt und bietet nicht so viele geprüfte Kategorien wie wir es gewohnt sind, aber die wichtigsten wie Bremsen und Rollwiderstand sind natürlich dabei.
Zu den Premium-Sommerreifen, die zwar noch in der Mittelklasse angesiedelt sind, von uns aber ebenfalls als Premium gelten, zählt auch der Hankook Ventus Prime 4 – und auch er ist eine Neuheit für den Sommer 2025. Und zum Vergleich wurde noch der günstige China-Reifen Austone Athena SP 303 aufgenommen.

Vergleich der besten und schlechtesten Ergebnisse:

Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall, sich die Einzelergebnisse jedes Reifens in allen getesteten Kategorien anzuschauen. Alle getesteten Sommerreifen sind unserer Meinung nach sehr gut und wir empfehlen sie als Sommerreifen für Ihr Fahrzeug. Natürlich liegt der chinesische Austone außerhalb dieser warmen Empfehlung, aber wenn man gezwungen ist, billige Reifen zu wählen, wird auch der Austone seinen Zweck erfüllen, man muss nur die Leistung bei Geschwindigkeit und Fahrstil reduzieren.

Tabelle - Beste und schlechteste Ergebnisse - 01.png

Rangliste und abschließende Testergebnisse:

Tabelle - Rangliste und Endergebnisse - 01.png

Trockenheit

Auf trockener Fahrbahn wurde lediglich der Bremsweg von 100 km/h auf 10 km/h getestet. Spitzenreiter war der Continental PremiumContact 7 mit 36,6 m. Direkt dahinter folgten der Pirelli Cinturato C3 und der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 mit jeweils 36,9 Metern. Am schlechtesten schnitt Austone mit 40,6 Metern ab, ein Unterschied von 4 Metern zum ersten Continental.

Diagramm - Trocken - Bremsweg - 01.png

Nass

Mehrere Tests wurden auf nassen Straßen durchgeführt, da der Reifen auf Wasser am ehesten unkontrollierbares Verhalten zeigt.
Beim Bremsen von 80 km/h auf 10 km/h war der Continental PremiumContact 7 mit einem Abstand von 28,7 m erneut der Beste. Es folgten erneut der Pirelli Cinturato C3 und der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 mit der gleichen Spurweite von 29,4 m. Dahinter folgen mit minimalen Abständen von mehreren zehn Zentimetern der Michelin Primacy 5, der Hankook Ventus Prime 4 und der Firestone Roadhawk 2 ENLITEN. Der Auston fällt erneut mit seinen 32,8 m auf, was noch einmal 4 Meter mehr sind als beim ersten Continental.
Beim Handling zeigte Pirelli endlich seine Leistung. Es landete auf dem ersten Platz vor Goodyear auf dem zweiten und Continental auf dem dritten Platz. Der Auston war immer noch nicht davon überzeugt, dass er besser sein könnte als ein Premiumreifen und landete mit einem Unterschied von fast 10 Sekunden pro Runde auf dem letzten Platz.

Graph - Nass - 01.png

Früher war Aquaplaning ein Test, bei dem selbst Billigreifen gute Plätze erreichten. Nun, dieses Mal ist es nicht passiert und Austone landete sowohl beim Geradeaus- als auch beim Quertest am Ende der Rangliste. Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 schnitt jedoch hervorragend ab und gewann beide Aquaplaning-Tests. Der Pirelli Cinturato C3 behauptete in beiden Tests den zweiten Platz.

Grafik - Aquaplaning - 01.png

Komfort und Wert

Der Komfort wurde nur anhand der Straßengeräusche bewertet. Der leiseste Sommerreifen war der Michelin Primacy 5 mit 70,6 dB. Den zweiten Platz belegte der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 mit einem nahezu identischen Ergebnis von 70,8 dB. Auf dem letzten Platz landet diesmal nicht Austone, sondern Hankook Ventus Prime 4. Überraschenderweise könnte man sagen, dass Hankook in der Vergangenheit Probleme mit Lärm hatte. Wir hoffen, dass der neue Sommerreifen in diesem Test nur laut war.
Es könne passieren, dass Autofahrer nach dem Reifenwechsel noch einmal zum Reifenservice kämen und sich über die Geräusche beschwerten, was der Marke nicht nützen würde.
Der Wert wurde wie üblich anhand des Rollwiderstands ermittelt. Das beste Ergebnis erzielte Firestone Roadhawk 2 mit einem Wert von 6,8 kg/t. Unser günstiger Austone-Reifen schaffte es zwar nicht auf den letzten Platz, wurde aber vom Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 „geschlagen“, der mit 8,7 kg/t das schlechteste Ergebnis erzielte.

Grafik - Lärm und Rollwiderstand - 01.png

Welches sind die besten 225/55 R18-Sommerreifen?

Den Testergebnissen zufolge handelt es sich um den Pirelli Cinturato C3, den das Magazin als ausgewogenen Reifen sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe bewertet. Bei den Ergebnissen zu Geräuschentwicklung und Rollwiderstand landet er zwar auf dem dritten Platz, ist aber immer noch hervorragend und stellt insgesamt eine hervorragende Wahl in dieser Dimension dar.
Auf den Plätzen zwei und drei liegen die Sommerreifen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 und Continental PremiumContact 7, allerdings ist auf die Reihenfolge nicht zu achten. Es dürfte schwierig sein, so hervorragende Sommerreifen wie diese beiden zu finden. Hervorragende Bremseigenschaften, Trocken- und Nasshandling sowie gute Ergebnisse bei Geräuschentwicklung und Rollwiderstand beweisen, dass Sie mit ihnen nichts falsch machen, wenn Sie sie im Reifengeschäft auswählen und an Ihrem Auto montieren.
Der Michelin Primacy 5 blieb größtenteils im Mittelfeld und belegte im Komfort- und Werttest den ersten Platz. Dies könnte bedeuten, dass der französische Hersteller mehr Wert auf die Haltbarkeit und den leisen Lauf des Reifens legt als auf die Verbesserung der Fahreigenschaften.
Der Firestone Roadhawk 2 und der Hankook Ventus Prime 4 rutschten eher in den hinteren Bereich der Rangliste, wobei insbesondere Hankook etwas zurückblieb. Das ist merkwürdig, da es in früheren Tests unter den ersten vier landete und oft die Premiummarken schlug. Firestone konnte sich im Rollwiderstand gegen Michelin durchsetzen, was eine wirklich solide Leistung ist. Die Enliten-Technologie, die sie von Bridgestone erhalten haben, scheint gut zu funktionieren.
Austone Athena SP-303 landete auf dem letzten Platz. Obwohl es wie ein defekter Reifen aussieht, ist er in seiner Preisklasse gar nicht so schlecht. Ja, der Bremsweg ist länger und die Fahrzeit auf der Rennstrecke langsamer, aber er kostet deutlich weniger und es gibt sicherlich Fahrzeugbesitzer, die sich teurere Reifen nicht leisten können. Ein Reifen von minderer Qualität stellt weniger ein Problem dar als eine verantwortungslose Fahrweise mit einem solchen Reifen.

Wenn Sie sich nicht entscheiden können, welche Reifen für Sie besser geeignet sind, beraten wir Sie gerne bei der Auswahl neuer Reifen und versuchen, Ihnen die beste Alternative vorzuschlagen.
In unserem E-Shop finden Sie eine große Auswahl an verschiedenen Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen, vom Klassiker bis hin zu echten Offroad-Reifen, mit denen Sie auf unkonventionellem Gelände deutlich mehr leisten können als mit herkömmlichen Reifen.

Die besten Reifen im Test

Berater

tooltip
Asteelko

Hallo! Ich bin Ihr Berater. Du wirst mich hier immer zur Hand finden.

Berater öffnen

Okay, fast.