
2025 | 245/35R19 | Sommer - AutoBild Test von Sommer-Sportreifen
Autobild hat einen Test von Sommersportreifen für 2025 in der Größe 245/35R19 durchgeführt.
Výsledky testu pneumatik
Poradie
Pneumatika
1. Ort
3. Ort
Pirelli P Zero PZ4
4. Ort
5. Ort
6. Ort
7. Ort
8. Ort
Double Coin DC100
Sucho manévrovanie [Km/h]
Trockenbremsen [m]
Mokro manévrovanie [Km/h]
Nassbremsen [m]
Aquaplaning rovno [Km/h]
Aquaplaning zákruta [m/s2]
Hlasitosť [dB]
Valivý odpor [asd]
Beschreibung des Sommersportreifentests 2025 (Autobild)
Autobild Sports Cars blieb auch 2025 seiner bewährten, einfachen Testmethode treu. Sie nahm ein schnelles Auto, genauer gesagt einen Audi TTS, bestückte es mit acht der leistungsstärksten Sommerreifen in der Größe 245/35 R19 und unterzog sie einer Reihe von Tests, um herauszufinden, welche die besten waren.
Dieser am 21. März 2025 veröffentlichte Test konzentrierte sich auf vier Hauptkategorien, innerhalb derer neun verschiedene Tests durchgeführt wurden. Das Ziel bestand darin, die Daten für sich selbst sprechen zu lassen und einen objektiven Blick auf die Leistung einzelner Reifen zu bieten.
Getestete Reifen:
- Continental SportContact 7
- Pirelli P Zero PZ4
- Michelin Pilot Sport 4 S
- Firestone Firehawk Sport
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
- Vredestein Ultrac Pro
- Doppelmünze DC100
- Triangle EffeXSport
Trockene Straße – Bremsen:
Der Continental SportContact 7- Reifen führt in dieser Disziplin mit dem kürzesten Bremsweg von 35,5 Metern bei einer Bremsung aus 100 km/h. Dicht gefolgt wird er vom Pirelli P Zero PZ4 mit 36 Metern, der in diesem wichtigen Sicherheitstest eine starke Leistung zeigt. Zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen besteht ein deutlicher Unterschied von fast 6 Metern. Der Triangle EffeXSport-Reifen benötigte 41,3 Meter zum Stehen.

Trockene Straße - Handling:
Reifen von Continental, Michelin, Goodyear, Pirelli und Vredestein erzielten die schnellsten Rundenzeiten und erhielten die besten subjektiven Bewertungen. Die Testfahrer berichteten von einer ähnlichen Leistung, wobei der Continental mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h die Konkurrenz leicht übertraf, gefolgt vom Michelin mit 109 km/h. Subjektive Bewertungen heben „schnelle Rundenzeiten und die besten subjektiven Bewertungen“ für diese Premiummarken hervor, was auf eine reaktionsschnelle Lenkung und eine hervorragende Kurvenbalance hinweist.
Die Triangle- und Double-Coin-Reifen zeigten auf trockener Fahrbahn eine deutlich geringere Leistung. Die subjektive Bewertung beschreibt ihr Handling als „spürbar weniger knackig“ in Kurven. Dies entspricht ihren objektiv niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeiten von 105,2 km/h bzw. 104,4 km/h.
Der Unterschied im Handling auf trockenen Straßen zwischen den besten und schlechtesten Reifen (5,6 km/h) ist weniger dramatisch als auf nassen Straßen (18,6 km/h). Dies lässt darauf schließen, dass billige Reifen zwar unter allen Bedingungen Probleme haben, ihre Mängel bei Nässe jedoch viel ausgeprägter und potenziell gefährlicher werden.

Nasse Fahrbahn - Bremsen:
Der Continental- Reifen dominiert weiterhin das Bremsen auf nasser Fahrbahn und kommt aus 100 km/h in nur 40,1 Metern zum Stehen. Pirelli zeigte weiterhin eine starke Bremsleistung und belegte mit einem Ergebnis von 42,4 Metern den zweiten Platz. Das alarmierendste Ergebnis ist der enorme Unterschied von 29,6 Metern zwischen dem Continental-Reifen und dem Double Coin DC100, der gefährliche 69,7 Meter zum Anhalten benötigte – fast 70 % mehr Distanz als der beste Reifen. Dieser Test zeigt deutlich die grundlegenden Sicherheitsunterschiede zwischen Premium- und Budgetreifen, insbesondere auf nassen Straßen, wo die Haftung bereits begrenzt ist.

Nasse Straße - Handling:
Die Reifen Continental SportContact 7 und Pirelli P Zero PZ4 zeigten ein außergewöhnliches Handling auf nasser Fahrbahn. Testfahrer bemerkten die „unglaublich souveräne“ Leistung beider Reifen auf nasser Fahrbahn. Sie sorgten dafür, dass die Vorderachse des Wagens stabilen Grip hatte, während das Heck des TT berechenbar und kontrollierbar blieb. Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit erreichte Continental mit 84,5 km/h, gefolgt von Pirelli mit 82,7 km/h.
Goodyear, Vredestein und Michelin bilden mit solider Leistung das Mittelfeld, weisen jedoch einen deutlichen Abstand zur Spitze auf. Sie erreichten Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 79,7 und 80,4 km/h und behielten dabei eine gute Balance, jedoch nicht den außergewöhnlichen Grip der Besten.
Die Reifen von Firestone und Triangle wiesen besorgniserregende Leistungsmängel auf. Konkret sagten die Tester, dass diese Reifen auf nassen Oberflächen „furchtbar wenig Grip“ bieten, und eine subjektive Bewertung lautete, dass sie „auf nasser Fahrbahn wie Seife rutschen“. Dies entspricht ihren deutlich geringeren Durchschnittsgeschwindigkeiten (74,5 – 74,9 km/h).
Der Double Coin DC100-Reifen erreichte bei 65,9 km/h ein gefährlich schlechtes Nasshandling, war also fast 20 km/h langsamer als der Continental und bestätigte damit die subjektive Einschätzung von extrem eingeschränktem Grip und Kontrolle.

Fazit zum Sommersportreifentest 2025:
Gesamtsieger des Tests wurde der Continental SportContact 7, der in Schlüsseldisziplinen wie Bremsen und Handling sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn dominierte. Auch die Reifen von Pirelli, Michelin, Goodyear und Vredestein zeigten auf trockenen Straßen eine hervorragende Leistung. Auf nasser Fahrbahn schnitt der Pirelli-Reifen neben dem Continental hervorragend ab, obwohl die günstigeren Reifen von Firestone, Triangle und Double Coin in diesem Bereich erhebliche Mängel aufwiesen. Die hervorragende Aquaplaning-Resistenz des Triangle-Reifens war eine Überraschung. In puncto Komfort erhielten die Reifen von Vredestein, Triangle und Double Coin die besten Bewertungen, während Firestone die beste Kraftstoffeffizienz erzielte. Der Test zeigte deutliche Unterschiede hinsichtlich Sicherheit und Leistung zwischen Premium- und Billigreifen, insbesondere bei anspruchsvollen Nässebedingungen.
In unserem E-Shop finden Sie eine große Auswahl an verschiedenen Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen, vom Klassiker bis hin zu echten Offroad-Reifen, mit denen Sie auf unkonventionellem Gelände deutlich mehr leisten können als mit herkömmlichen Reifen.
Gerne beraten wir Sie bei der Reifenauswahl in unserem stationären Geschäft und den Reifenwechsel können Sie in unserem Reifenservice durchführen lassen.
Die besten Reifen im Test
Bei uns auf Lager
TEST-Sieger

Sehr gut


Verglichen
Vergleichen
Neu
Dieses Modell hat bereits einen Nachfolger - Nachfolger anzeigen
Verfügbarkeit gemäß Lagerbestand in den Produktdetails. Der Preis versteht sich inklusive Mehrwertsteuer.
Berater
