18 Jahr auf dem Markt 18

Online-Webshop - Originalreifen.at
Mo-Fr: 8:00-17:00, [email protected]

TOP
TyreReviews

Reifentests Offroad-Reifentest im Schnee

2023 275/65 R18

Für die Saison 2023/24 sind die besten All-Terrain-Schneereifen diejenigen, die Geländegängigkeit mit Winterleistung kombinieren.
Im Anschluss an den letztjährigen Test von neun Ganzjahresreifen auf der Straße und im Gelände haben wir sieben davon einem umfassenden Schneetest unterzogen und sie gegen einen der am besten bewerteten Reifen antreten lassen.

Ergebnisse der Reifentests

Poradie

Pneumatika

2. Ort

Firestone Destination AT2

5. Ort

Continental TerrainContact AT

Sneh manévrovanie [s]

Bremsen auf Schnee [m]

Traktion auf Schnee [s]

97.4
39.08
4.57
97.73
45.5
5.07
101.77
51.55
6.07
102.45
50.59
5.61
102.56
47.84
5.66
111.18
51.11
6.26
111.23
49.97
6.93

Winterreifentest: Was haben wir herausgefunden?

Beim Handling auf Schnee zeigten sich drei Reifengruppen. Sie könnten annehmen, dass Reifen ohne Schneeschutz in der langsamsten Gruppe liegen, aber wenn Sie das annehmen, liegen Sie falsch. Die beiden langsamsten Reifen der Gruppe waren Goodyear, der keine Schneebewertung hat, und Pirelli, der eine Schneebewertung hat!

Der Goodyear ließ sich wirklich gut handhaben, kommunizierte gut, rutschte progressiv, hatte aber im Vergleich zu den Besten etwas weniger Grip, was ihn pro Runde um etwa 12 % verlangsamte. Der Pirelli war weniger handlich, vor allem das hintere Teil brach recht schnell seitlich ab und war dann nur schwer wieder zu bekommen. Die nächste Reifengruppe bestand aus anderen Reifen, die nicht für den Winter geeignet waren. Continental konnte fast mit den Winterreifen von Toyo und Yokohama mithalten und lag alle weniger als 1 % bzw. 5 % von den Besten entfernt.

Schneehandhabung.png

Das letzte Reifenpaar war von Firestone und BFGoodrich. Sie lagen so nahe beieinander, dass ich sie ein zweites Mal testete und von anderen Fahrern testen ließ, und alles bestätigte das Ergebnis. Der BFGoodrich hatte für uns alle einen leichten Geschwindigkeitsvorteil, aber der Firestone war beeindruckend. Beim Fahren fühlten sich diese Reifen ganz anders an, der BFGoodrich schien mit Blick auf die Sicherheit entwickelt worden zu sein. Es schien, als ob es von der Gruppe die beste Traktion und das beste Bremsverhalten bei Geradeausfahrt hätte, beim Bremsen bei Geradeausfahrt war es monströs (was ich in den folgenden Traktions- und Bremstests bestätigen werde) und es geriet standardmäßig ins Untersteuern. Alles sehr sichere Funktionen.

Obwohl der Firestone in puncto Traktion nicht ganz mit dem BFGoodrich mithalten konnte, machte er mir mehr Spaß, denn obwohl er früh ins Übersteuern geriet und der erste Teil des Schleuderns ziemlich schnell war, konnte man das Fahrzeug problemlos in einem hohen Gierwinkel halten und sich wie ein Held fühlen. Das hat wahrscheinlich zu einer besseren Rundenzeit beigetragen und mich zum Lächeln gebracht. Dies ist offensichtlich keine nützliche Funktion für die Straße, sodass der BFGoodrich in Bezug auf Rundenzeit und subjektive Sicherheit insgesamt klar gewinnt, der Firestone jedoch ganz nah dran ist und ein wirklich leistungsfähiger Reifen ist.

Schneetraktion.png

Wie sieht es mit Ganzjahres- und Winterreifen aus?

Ich habe den Ganzjahresreifen Michelin Defender LTX direkt mit dem BFGoodrich getestet, um zu sehen, wie groß der Unterschied zwischen dem besten Winter-Offroad-Reifen und einem sehr guten Ganzjahresreifen ist. Der Unterschied war zwar vorhanden, aber kleiner als der Unterschied zwischen guten und schlechten Geländereifen, denn der Defender landete zwischen Firestone und Toyo! Vergessen wir nicht, dass der Defender LTX nicht für Schnee geeignet ist, daher denke ich, dass er insgesamt eine außergewöhnlich gute Leistung gezeigt hat. Keine unangenehmen Fahreigenschaften, man musste lediglich bei allen Eingaben etwas langsamer sein. Sogar beim Bremsen fühlte es sich gut an. Es wird interessant sein zu sehen, wie es sich bei Traktions- und Bremstests schlägt.

Und schließlich: Kann ein schneetauglicher All-Terrain-Reifen einen Winterreifen ersetzen? Die Antwort ist, und ich muss leider sagen, absolut nein. Ich habe dem Winterreifen vielleicht einen unfairen Vorteil verschafft, indem ich einen der besten in diesem Segment, den Michelin X-Ice Snow SUV, verwendet habe, aber der Grip war von einem anderen Stern. Das Bremsen war höchst beeindruckend, aber der zusätzliche Grip, den man in alle Richtungen hatte, war einfach unbeschreiblich.

Schneebremsen.png

Überraschungen:

  • Entgegen aller Erwartungen sind nicht alle Winterreifen gleich gut. Goodyear (ohne Wintermarkierung) war besser als Pirelli (mit Wintermarkierung).
  • Continental (ohne Winterkennzeichnung) konnte fast mit den Winterreifen von Toyo und Yokohama mithalten.

Aufführungen:

  • Yokohama ist in Kurven etwas besser.
  • Toyo durchschnittlich aber ausreichend.
  • BFGoodrich: Sicher, hervorragende Traktion und Bremsleistung.
  • Firestone: Mehr Spaß, mit kontrollierbarem Übersteuern, aber weniger sicher.

Vergleich:

  • Michelin Defender LTX (Ganzjahresreifen) überraschend gut, unter den Winterreifen.
  • Michelin X-Ice Snow SUV (Winter): Unvergleichlich besserer Grip und bessere Bremsleistung.

Abschluss:

  • Für Schnee sind Winterreifen immer noch am besten geeignet.
  • Ganzjahresreifen können Winterreifen nicht vollständig ersetzen.

Die besten Reifen im Test

Berater

tooltip
Asteelko

Hallo! Ich bin Ihr Berater. Du wirst mich hier immer zur Hand finden.

Berater öffnen

Okay, fast.