
Seal-Technologie
Seal Technology: Eine Reifenpanne muss nicht mehr das Ende Ihrer Reise bedeuten.
Eine Reifenpanne gehört zu den unangenehmen Situationen, die Ihre Reise unerwartet unterbrechen können. Glücklicherweise arbeiten Reifenhersteller ständig an Innovationen, die die Fahrsicherheit und den Fahrkomfort erhöhen. Eine solche Technologie ist Seal, das einem Reifen die Selbstheilung ermöglicht, nachdem er durch ein gewöhnliches Objekt wie einen Nagel oder eine Schraube durchstochen wurde. Dadurch ist eine Weiterfahrt möglich, ohne dass sofort ein Radwechsel notwendig ist.
Jeder Reifenhersteller verwendet für diese Technologie seine eigene Bezeichnung, das Funktionsprinzip ist jedoch ähnlich: Eine innere Schicht eines speziellen Dichtmittels umgibt das eingedrungene Objekt sofort und dichtet nach dem Entfernen das Loch ab, wodurch ein Luftaustritt verhindert wird.
Übersicht der Dichtungstechnologiebezeichnungen verschiedener Hersteller:
- Continental : Verwendet die Bezeichnung ContiSeal™ . Diese Technologie basiert auf einer viskosen, klebrigen Dichtungsschicht im Inneren des Reifens, die Löcher mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm abdichten kann.
- Michelin : Bezeichnet seine Technologie als Michelin Selfseal . Ähnlich wie bei Continental handelt es sich hierbei um eine innenliegende Dichtungsschicht, die für eine sofortige Abdichtung der Panne sorgt.
- Pirelli : Verwendet das Label „Seal Inside“ . Bei dieser Technologie handelt es sich um eine spezielle Schicht aus Dichtungsmaterial im Inneren des Reifens, die das eindringende Objekt umhüllt und das Loch nach dem Entfernen verschließt.
- Goodyear : Verwendet die Bezeichnung SealTech . Ihre Lösung liegt auch im Vorhandensein einer inneren Versiegelungsschicht, die die Punktion automatisch abdichtet.
- Hankook : Es nennt seine Technologie Sealguard™ . Ziel dieser Technologie ist es, den Verlust des Luftdrucks bei einer Reifenpanne zu verhindern.


Wie funktioniert die Seal-Technologie?
- Durchstechen: Wenn ein scharfer Gegenstand in die Reifenlauffläche eindringt, legt sich die innere Dichtungsschicht sofort darum.
- Abdichten: Das Dichtungsmittel füllt den Raum um das durchdrungene Objekt und verhindert so das Entweichen von Luft.
- Nach dem Entfernen des Gegenstandes: Wird ein Gegenstand aus dem Reifen entfernt, füllt die zähflüssige Dichtmasse das Loch und dichtet es dauerhaft ab.
Vorteile von Reifen mit Seal-Technologie:
- Erhöhte Sicherheit : Sie ermöglichen die Weiterfahrt auch nach einer Reifenpanne und verringern das Unfallrisiko durch plötzlichen Druckverlust.
- Komfort : Macht den sofortigen Radwechsel unterwegs überflüssig, insbesondere unter widrigen Bedingungen oder an gefährlichen Orten.
- Spart Zeit und Mühe : Sie müssen nicht nach einem sicheren Platz zum Anhalten und Radwechsel suchen.
- Mobilität erhalten : Sie ermöglichen es Ihnen, zu einem Servicecenter oder nach Hause zu gelangen, ohne einen Hilfsdienst rufen zu müssen.

Wichtige Hinweise:
- Mit der Seal-Technologie lassen sich Einstiche im Laufflächenbereich in der Regel bis zu einem Durchmesser von ca. 5 mm abdichten. Größere Schäden an der Reifenseitenwand können mit dieser Technologie möglicherweise nicht effektiv repariert werden.
- Auch wenn ein Reifen mit Seal-Technologie einen Reifenschaden selbst abdichten kann, empfiehlt es sich, den Reifen nach einem Reifenschaden möglichst bald in einer Werkstatt überprüfen und gegebenenfalls fachgerecht reparieren oder austauschen zu lassen.
- Nicht alle Reifenmodelle der jeweiligen Hersteller verfügen über die Seal-Technologie. Achten Sie bei der Reifenauswahl immer auf die Spezifikationen.
Die Dichtungstechnologie stellt einen bedeutenden Fortschritt im Bereich Fahrsicherheit und Fahrkomfort dar. Obwohl jeder Hersteller seine eigene Bezeichnung verwendet (ContiSeal™, Michelin Selfseal, Seal Inside, SealTech, Sealguard™), bietet das Prinzip der Selbstheilung bei einer Reifenpanne dem Autofahrer Seelenfrieden und Sicherheit auf der Straße. Berücksichtigen Sie bei der Wahl neuer Reifen diese innovative Funktion für mehr Sicherheit und Komfort.